Bildung und Medienkompetenz
Bildung und Medienkompetenz
Die Ubiquität digitaler Medien bestimmt den Alltag, der Umgang damit erfordert neue Spielregeln. Der Begriff der Medienkompetenz ist daher neu zu denken. Wo und wie Medienkompetenz und Medienbildung zukünftig verankert werden soll ist die zentrale Frage für diesen Themenbereich. |
Projektideen und mitmachen
Haben Sie eine Idee für ein Projekt oder eine Initiative im Themenbereich Bildung und Medienkompetenz? Als unabhängiger Projektinkubator ist das Collaboratory immer auf der Suche nach kreativen Ideen um den multistakeholder-Dialog im Themenbereich Internet und Gesellschaft zu stärken. Bitte setzten Sie sich einfach mit unserer Ansprechpartnerin in Verbindung oder beschreiben sie Ihre Projektidee in diesem Formular. Bitte tragen Sie sich hier ein wenn Sie einfach über die Aktivitäten in diesem Themenbereich auf dem laufenden bleiben möchten und sich mit der Expertengruppe austauschen möchten. |
Projekte im Themenbereich Bildung und Medienkompetenz
Medienkompetenzwiki Der Begriff „Medienkompetenz“ nimmt in der gesamtgesellschaftlichen Debatte um das Leitbild Wissensgesellschaft bzw. Mediengesellschaft eine zentrale Bedeutung ein. Im Hinblick auf den gesellschaftlichen Wandel von der Industriegesellschaft zur Informations- und Wissensgesellschaft rückt die medienvermittelte Information und Kommunikation ins Zentrum des gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Interesses. Vor diesem Hintergrund wird Medienkompetenz oftmals als Schlüsselqualifikation bzw. als Anpassungsleistung der Individuen an die veränderten gesellschaftlichen Bedingungen betrachtet. |
OER Camp und Konferenz Die OER-Konferenz 2013 hat deutschsprachige AkteurInnen rund um das Thema freie Bildungsmaterialien zusammengebracht. Bei der Konferenz 2013 stand der umfassenden Überblick über die aktuelle Situation - national und international im Fokus. Die Konferenz wurde veranstaltet von Wikimedia Deutschland. Partner_innen waren die Medienanstalt Berlin-Brandenburg, Werkstatt.bpb, Creative Commons Deutschland und das Collaboratory. |
Social Signaling und Offlinetags
Ziel des Offlinetag-Projekts ist es, die Machbarkeit einer softwarebasierten Aussortierung oder Veränderung jener Bilder zu prüfen, auf denen Personen zu sehen sind, die einer Veröffentlichung ihrer Bilder nicht, oder nur eingeschränkt zustimmen. Weitere Informationen und die Offlinetag-Software finden Sie auf der Website des Offlinetag-Projekts. |
Initiative
Lernen in der digitalen Gesellschaft - offen, vernetzt, integrativ
Was bedeutet Lernen mit digitalen Medien, welche Chancen eröffnet das Internet und welchen Herausforderungen begegnen wir? Die Expertinnen und Experten untersuchen, wie Lernumgebungen und -konzepte und künftige Formen des Lernens mit digitalen Medien aussehen können und müssen. Sie erörtern die benötigten Kompetenzen im Umgang mit dem Internet und die Bedingungen der Teilhabe an digitalen Öffentlichkeiten. |