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Hintergrund Initiative Lernen in der digitalen Gesellschaft

Hintergrund Initiative Lernen in der digitalen Gesellschaft

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Konzept

Die 7. Initiative des “Internet & Gesellschaft Co:llaboratory” hat sich mit dem Thema “Lernen in der digitalen Gesellschaft” beschäftigt. Was bedeutet Lernen mit digitalen Medien, welche Chancen eröffnet das Internet und welchen Herausforderungen begegnen wir? Die Expertinnen und Experten der Initiative gingen von Oktober 2012 bis Januar 2013 diesen Fragen nach. Sie untersuchten, wie Lernumgebungen und -konzepte und künftige Formen des Lernens mit digitalen Medien aussehen können und müssen. Sie erörterten die benötigten Kompetenzen im Umgang mit dem Internet und die Bedingungen der Teilhabe an digitalen Öffentlichkeiten. Welche Voraussetzungen müssen für verändertes, vernetztes Lernen und den Umgang mit digitalen und offenen Lehr- und Lermaterialien gegeben sein. Und welche Möglichkeiten zur Schaffung gleichberechtiger, integrativer und offener Zugänge gibt es?

Auf theoretischer und praktischer Ebene hat die Initiative nach geeigneten Wege gesucht, um Lernumgebungen, aber auch Lernkonzepte und -formate unter Nutzung digitaler Medien zu verändern und wo möglich zu verbessern. Sie setzte sich darüber hinaus mit den Potenzialen der Öffnung und kollaborativen Weiterentwicklung digitaler Lerninhalte auseinander.

Die Expertinnen und Experten der Initiative haben Bedarfe formuliert und konkrete Lösungen sowie Perspektiven zum Thema “Lernen in der digitalen Gesellschaft” aufgezeigt. Sie verfolgen das Ziel, in den aktiven und konstruktiven Dialog mit Schlüsselpersonen in Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung zu treten und gemeinsam mit ihnen gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen.

Themenschwerpunkte

Innerhalb der Initiative arbeiteten die Expertinnen und Experten an unterschiedlichen Themenschwerpunkten.

  • Voraussetzungen für das Lernen in der digitalen Gesellschaft
  • Offenheit im Zusammenhang mit dem Lernen mit digitalen Medien
  • Kompetenzen für und durch das Lernen mit digitalen Medien
  • Verhältnis zwischen Online- und Offline-Lernen
  • Digitale Instrumente, -formate und -umgebungen

Der Abschlussbericht bündelt diese Erkenntnisse und Ergebnisse zu einem erstmalig in dieser Vielfalt und Sachkompetenz vorliegenden Werk in der Auseinandersetzung mit dem Lernen in der digitalen Gesellschaft.


Ablauf

Im Vorfeld und zur Vorbereitung beteiligte sich die Initiative teilweise in Form von Sessions am OERcamp(Barcamp zu digitalen und offenen Lehr- und Lernmaterialien) vom 14. bis 16. September in Bremen. Danach kamen die Expertinnen und Experten zu drei Workshoptagen (Auftakt- und Zwischen- und Redaktionsworkshop) zusammen. Der Auftaktworkshop dient der allgemeinen und intensiven inhaltlichen Auseinandersetzung und der Vorbereitung der konkreten Weiterbearbeitung in Teilprojekten in den folgenden Wochen. Im Zwischenworkshop konsolidierten die Expertinnen und Experten die bis dahin vorliegenden Ergebnisse. Im Dezember erfolgte die Zusammenführung der Schwerpunkte in Vorbereitung auf die Ergebnisdokumentation. Der Januar widmete sich der Ergebnisdokumentation und -präsentation in Form einer größeren Abschlussveranstaltung am 30.01.2013. Am Ende dieser Initiativenzeit steht ein Abschlussbericht, der die Befunde der Expertinnen und Experten verbunden mit den Ergebnissen aus den Diskussionen mit Entscheidungsträgern in Form von Handlungsempfehlungen umfasst.

Zeitplan

Autor
Kristin Narr
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