Abschlussbericht Initiative Lernen in der digitalen Gesellschaft
Abschlussbericht Initiative Lernen in der digitalen Gesellschaft
35 Experten und Expertinnen aus Wissenschaft, Politik, Privat- und Zivilsektor haben sich von Oktober 2012 bis Januar 2013 mit dem Thema "Lernen in der digitalen Gesellschaft" auseinander gesetzt. Diese Publikation ist ein Ergebnis der 7. Initiative des Internet und Gesellschaft Collaboratory.
Der Abschlussbericht der Initiative "Lernen in der digitalen Gesellschaft – offen, vernetzt, integrativ" bündelt die Erkenntnisse und Ergebnisse der viermonatigen Arbeit erstmals zu einem in dieser Vielfalt und Sachkompetenz in der Auseinandersetzung mit dem Lernen in der digitalen Gesellschaft.
In verschiedenen Formaten steht der Abschlussbericht zur Verfügung:
- Die Druckversion ist leider momentan vergriffen.
Inhaltsverzeichnis
(Inhalte in Website Format in Bearbeitung)
- Grußwort – Der Lenkungskreis des Internet & Gesellschaft Co:llaboratory
- Die Initiative „Lernen in der digitalen Gesellschaft – offen, vernetzt, integrativ“ – Ursprung, Verlauf und Ausblick
- Executive Summary zum Abschlussbericht
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Grundlagen
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Maik Stührenberg, Sebastian Seitz: Free and Open Source, Open Access, Creative Commons und E-Learning – Remix Culture für das Lernen mit digitalen Medien
- Maria Süß, Isabell Rausch-Jarolimek, Kristin Narr, Julia Leihener: Kompetenzen für und durch das Lernen mit digitalen Medien
- Franziska Buschhaus, Katja Friedrich, Ilka Goetz, Lea Schulz, Daniel Staemmler, Günter Thiele: Neue Medien in der Pädagogik – Herausforderungen für eine nachhaltige Mediengrundbildung für pädagogische Fachkräfte
- Jörg Eisfeld-Reschke, Kristin Narr, Lisa-Maria Kretschmer: Digitale Kollaboration im Kontext des Lernens – Voraussetzungen, Herausforderungen und Nutzen
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Maik Stührenberg, Sebastian Seitz: Free and Open Source, Open Access, Creative Commons und E-Learning – Remix Culture für das Lernen mit digitalen Medien
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Konzepte und Potenziale
- Timo van Treeck, Birgit Kampmann, Dörte Ahlrichs: Offline-Online – Erhöhung von Bildungsvielfalt durch Transformationen
- Melanie Unbekannt, Jan Ulmer, David Klett, Isabel Zorn: Welchen Mehrwert bieten digitale Medien im Unterricht? – Sieben Beispiele aus der Praxis kurz vorgestellt
- Luise Ludwig: Schulisches Lehren und Lernen mit Tablets – Standortbestimmung, Bedingungsfaktoren, Mehrwert
- Marcus Paeschke, Christoph Pardey, Daniel Seitz: Location-based Learning
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Lernen mit freien Bildungsmaterialien
- Jöran Muuß-Merholz: Was haben OER mit digitaler Integration und Medienkompetenz zu tun?
- Markus Deimann, Hannes Klöpper: Massive Open Online Courses: Hype oder Heilsbringer? – Ein Streitgespräch mit Augenzwinkern über Ursprünge, Auswirkungen und Entwicklungspotenziale von Open Courses
- Christian Heise: Open Access und Open Educational Resources: Gemeinsames Handeln für die Öffnung von Wissen
- Jöran Muuß-Merholz: Was das Thema Open Educational Resources mit guter Schule zu tun hat
- David Klett: Geschwächter Wettbewerb – die dunkle Seite der OER?
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Visionen
- Zorah Mari Bauer: Lernen gestern – heute – morgen. Der Paradigmenwechsel des Lernens. Eine interdisziplinäre
- Tina Deiml-Seibt, Julia Leihener, Bastian Hamann, David Röthler: Die Zukunft des Lernens: global vernetzt, immer und überall
- Howard Rheingold: Paradigm Shift: From Teacher-Centrism to Peer Education
- Empfehlungen der Expertinnen und Experten
- Kurzvorstellungen der Expertinnen und Experten
- Über das Internet & Gesellschaft Co:llaboratory
- Impressum