Loading

Über das Internet & Gesellschaft Collaboratory


Administration und Beauftragungen

Unter der Ägide des Lenkungskreises werden administrative und organisatorische Aufgaben innerhalb des Co:llaboratory verteilt und/oder als vergütete Aufträge an Dritte vergeben. Zu diesen Aufgaben zählen insbesondere die Außenkommunikation (Aktualisierung der Webinhalte), Administration von Mailinglisten und Eventvorbereitung, Zusammenstellung und Aufbereitung von Texten, Kommunikationsaufgaben sowie Kostenabwicklung.

    Initiativen, Arbeitsgruppen und Communitybindung

    Die thematischen Initiativen des Co:llaboratory (Umfragen, Events, etc.) werden vom Lenkungskreis angestoßen. Vorschläge für Initiativen können informell an den Lenkungskreis herangetragen werden. Als Resultat von Initiativen können Arbeitsgruppen (Ohus) gebildet werden, die sich kontinuierlich zu Themen austauschen, Wissen zusammentragen und kleinere Veranstaltungen und Aktionen durchführen. Grundsätzliches zu Co:llaboratory-Initiativen und -Arbeitsgruppen:

    Experten

    Die Mitglieder bringen Expertise, also das Wissen und den Sachverstand, den sie aus anderen Kontexten mitbringen, in die Initiativen und Arbeitsgruppen ein. Die Experten sind jeweils persönlich Mitglieder und sprechen im eigenen Namen.

    Ohus

    Ohus (Maori für Arbeitsgruppe) werden von Experten selbstverantwortlich initiiert und geführt. Jede Arbeitsgruppe hat mindestens einen formalen Ansprechpartner bzw. Koordinator.

    Initiativen

    Jede Initiative hat sowohl einen Leiter als auch ein Kernteam, welches die Initiative plant und koordiniert. Je nach Themenstellung können Initiativen über 3 oder 6 Monate durchgeführt werden. Initiativen und Arbeitsgruppen haben nicht mehr als 35 vom Lenkungskreis ausgewählte Mitglieder. Die Bewerbung steht grundsätzlich jedem offen und wird formal durch ein Online-Formular auf der Website durchgeführt. Bei der Auswahl der Teilnehmer des jeweiligen Expertenkreises arbeitet der Lenkungskreis eng mit dem Leiter der Initiative zusammen. Grundsätzlich ist es das Ziel, eine möglichst heterogene Gruppe von Akteuren zusammenzustellen, wobei die Fähigkeit, konstruktiv außerhalb der alltäglichen institutionellen Positionen zusammenzuarbeiten, ein entscheidendes Kriterium für die Auswahl der Teilnehmer darstellt.

    Co:llaboratory Community

    Neben den themenspezifischen Initiativen und Arbeitsgruppen bilden die Experten-Teilnehmer eine übergreifende Co:llaboratory Community, die sich im Intranet und auf einer Mailingliste austauscht. Die regelmäßige Teilnahme an Co:llaboratory Aktivitäten ist Voraussetzung für die Mitgliedschaft. Experten, die länger als 6 Monate an keiner Aktivität teilnehmen, scheiden nach informeller Erinnerung automatisch aus.

    Team

     -  Community Manager 
     - Social Media Editor
    Mohamed Hamzé - Fellow
    Gordon Süß - Fellow
    Linda Walter - Intern

    Budget und Jahresbilanz

    Der Aufbau und der Betrieb des Co:llaboratory wurden 2010 von Google mit einem Budget von 65.000 € unterstützt. 2011 und 2012 beträgt die Unterstützung 250.000 €. Das Budget fließt in die Organisation und Durchführung der Veranstaltungen sowie in die Erstellung von Studien und anderen die Initiativen unterstützenden Materialien.

    Das Co:llaboratory ist als offene Plattform daran interessiert, die Nachhaltigkeit seiner Arbeit durch Kooperation und Beteiligung von weiteren Organisationen und Unternehmen zu sichern, die die Ziele und Arbeitsweise des Co:llaboratory unterstützen. Bitte kontaktieren Sie bei Interesse den Lenkungskreis. Am Ende des Jahres wird eine Jahresbilanz mit Einnahmen und Ausgaben veröffentlicht (Kostenübersicht 2010) (Kostenübersicht 2011).