Initiative Lernen in der digitalen Gesellschaft – Grußwort des Lenkungskreises zum Abschlussbericht
Initiative Lernen in der digitalen Gesellschaft – Grußwort des Lenkungskreises zum Abschlussbericht
Grußwort – Der Lenkungskreis des Internet & Gesellschaft Co:llaboratory
John H. Weitzmann, Philipp S. Müller, Ulrike Höppner, Martin G. Löhe
Im Internet-Zeitalter verändert sich auch die Art wie wir lernen und lehren. Die Menge an Informationen, die uns heute zur Verfügung steht, ist nicht mehr limitierender Faktor, sondern schafft Probleme bei ihrer Bewältigung. Zugleich haben sich die Werk- zeuge, die wir fürs Lernen und Lehren nutzen, radikal verändert. Das Netz stärkt den Einzelnen gegenüber Institutionen im Bildungsbereich ähnlich wie dies auch in ande- ren Bereichen zu beobachten ist. Harvard Professor Clayton Christensen prophezeit Massenpleiten privater Universitäten, Schulbuchverlage sehen angesichts der Open- Education-Bewegung ihr Geschäftsmodell in Gefahr und Eltern können nur zusehen, wie ihre Kleinkinder ganz selbstverständlich und intuitiv digitale Welten erschließen. Die Bedeutung von lebenslangem Lernen und Medienkompetenz für unsere Gesell- schaft war nie größer. Wir müssen lernen, uns ständig weiterzubilden und uns mit immer neuen Technologien zurechtzu␣nden. Eine der Herausforderungen besteht darin, verfügbare Technologien produktiv und kreativ zu nutzen und gleichzeitig einen lebhaften und informierten Diskurs über ihre Risiken zu führen.
In diesem Sinne untersuchte die 7. Initiative „Lernen in der digitalen Gesellschaft – offen, vernetzt, integrativ“, wie Konzepte und zukünftige Formen des Lernens mit digitalen Medien aussehen könnten und sollten. Dabei wurden unter anderem folgende Fragen gestellt: Was bedeuten Trends wie „Open Educational Resources“ (OER) und „Massive Open Online Courses“ (MOOCs) für das Lernen und Lehren? Wie bereiten wir Kinder auf den Umgang mit der bunten Medienwelt vor, wenn Eltern und pädago- gische Fachkräfte selbst Nachholbedarf haben? Welche Kompetenzen im Umgang mit dem Netz und welche Bedingungen für die Teilnahme an der digitalen Öffentlichkeit müssen erfüllt sein und welche Rolle kann Bildung dabei spielen? Welchen Beitrag leisten digitale und offene Lehr- und Lernmaterialien und wie kann man sie fördern?
Wir freuen uns, dass das Co:Lab mit den Ergebnissen, die aus der Arbeit der Expertin- nen und Experten der 7. Initiative zu diesem Schlüsselthema entstanden sind, ins Jahr 2013 starten kann. Wie immer sind wir mit den Expertinnen und Experten gemeinsam gespannt auf Feedback und hoffen, dass die vorgestellten Einsichten aufgegriffen und weiterentwickelt werden.
Weitere Informationen zur Initiative "Lernen in der digitalen Gesellschaft – offen, vernetzt, integrativ".